Modellprojekt: Family und Food

Verschiedene Projekte zur Entlastung der Mitarbeiter/innen bei der Mittagsversorgung in emsländischen Unternehmen

Für viele Mitarbeiter/innen stellt sich jeden Tag die Frage: „Was essen bzw. kochen wir heute?“ Die tägliche Versorgung mit einem gesunden und ausgewogenen Mittagessen ist häufig mit viel Aufwand verbunden, denn die Kinder brauchen rechtzeitig zur Mittagszeit eine warme Mahlzeit. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Kochen, denn die Nahrungsmittel müssen vorher auch noch eingekauft und ggf. vorbereitet werden.

Was bereits für viele Teilzeitbeschäftigte zum Problem wird, stellt erst recht die Vollbeschäftigten vor eine große Hürde - vor allem dann, wenn nur eine kurze Mittagspause zur Verfügung steht.

Wenn Mitarbeiterkinder in der Betriebskantine zu Mittag essen können oder das Essen für den Feierabend bestellt und abgeholt werden kann, reduziert dies den zeitlichen Stress für die Mitarbeiter/innen enorm. Jeden Tag eine gesunde Mahlzeit zu planen, einzukaufen und zuzubereiten – das kostet Zeit. Haben Kinder und Eltern andererseits die Möglichkeit, die Mahlzeit im Familienzentrum oder in der Kantine gemeinsam an den eigens für sie reservierten Tischen, evt. mit Kindersitzen, einzunehmen, ist wieder etwas Familie im Alltag gewonnen.

Für solch eine „Familienzusammenführung“ hat sich Frau Günster-Schöning in Gesprächen mit den Leiter/innen  unserer Familienzentren eingesetzt. Einige haben daher ihr Mittagsangebot ausgeweitet und laden nun auch Mütter und Väter mit in den „Alltag“ der Kinder ein. An so genannten „Familientischen“ kann dann gemeinsam gegessen werden. Klicken Sie hier, um sich über die Familienzentren zu informieren, die bereits ein Mittagsangebot auch für Eltern anbieten. Den Bedarf können Eltern einfach anmelden oder Arbeitgeber fragen ihn in ihrem Unternehmen ganz unkompliziert ab.

Die Kosten für die Mitnahme des Essens oder für das Verspeisen vor Ort werden entweder von den Eltern allein getragen, oder aber von den Arbeitgebern bezuschusst bzw. ganz übernommen. Ein Essenszuschuss gilt als so genannter geldwerter Vorteil, der vom Arbeitnehmer der gesetzlichen Regelung entsprechend versteuert werden muss. Eine beispielhafte Kostenrechnung (erstellt von Frau Knollenborg, Knollenborg und Partner) finden Sie als Download am Ende dieser Seite.

Auch das beschriebene Unternehmen interessiert sich für das Projekt "Family und Food", bevorzugt wie viele andere Betriebe aber, das Essen geliefert zu bekommen. Daher  hat der Unternehmenscoach Frau Günster-Schöning auch hier nach Alternativen gesucht. Fündig wurde sie bei einigen Restaurants, die auf Anfrage frisch zubereitetes Essen in den Betrieb bringen. Alternativ konnte sie auch noch einen anderen Partner für ein Kooperationsmodell gewinnen. Die Food Company Falbe richtete einen Lieferservice für Unternehmen ein, so dass sich mit dem Modell "Cook and Chill" (mehr Informationen ebenfalls im Download unten) auch für kleinere Firmen neue Perspektiven eröffnen .

Jetzt im August 2009 startete ein weiteres, neues Projekt in der MütZe (Mütterzentrum) in Haren e.V.  Nach dem Konzept "Familiy and Food" gibt es ab sofort einmal wöchentlich ein Mittagessen für die gesamte Familie.

Dieses Angebot soll eine Entlastung für berufstätige Eltern sein, die sich nun zumindest einmal in der Woche keine Gedanken über das tägliche Mittagessen machen müssen. Gekocht wird in der MütZe Küche, so dass das Essen garantiert frisch zubereitet ist. Wöchentlich wechselnde, schmackhafte Gerichte werden den Eltern und Kindern angeboten. Die Mitglieder des Vereins (135 an der Zahl) haben Dienstagsmittags die Wahl zwischen großen "Erwachsenenportionen" und kleinen "Kinderportionen". Das Angebot erfreut sich zunehmender Nachfrage.

Eine andere Alternative konnte im Hümmling Krankenhaus in Sögel instaliert werden. Hier können seit Februar 2010 die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen täglich frisch zubereitetes Essen aus der Kantine mit nach Hause nehmen. So entlasten wir die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nachhaltig und tragen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei, berichtet Jens Eilers, Pflegedienstleitung des Krankenhauses.

Der Unternehmenscoach Günster-Schöning setzt sich auch weiterhin für die Umsetzung von Projekten zu "Family und Food" ein und steht interessierten Unternehmen jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung – auch für Sie finden wir einen Lösung!

» Essenszuschusss-Berechnung als Excel-Tabelle downloaden

» Modell "Cook and Chill" downloaden

Hier finden Sie die aktuellen Mittagsangebote der Familienzentren.