Belegplätze im Mondscheinland

Das Projektteam hat in einem ersten Workshop im Juni 2011 eine Ist-Analyse der bisherigen DExPro-Aktivitäten zugunsten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erarbeitet. Im Oktober 2011 fand nun der zweite Workshop statt.

Strategie-Workshops lieferten erste Erkenntnisse (Download PDF)

Um möglichst viele Mitarbeiter/innen in dieses wichtige Thema einzubeziehen, startete das Projektteam der GDF SUEZ unternehmensweit eine freiwillige und anonyme Umfrage zu den beiden Schwerpunkten „Kinderbetreuung“ und „Pflege von Familienangehörigen“. Einiges wurde bereits in der zurückliegenden Zeit getan, wie wie den Abschluss von Betriebsvereinbarungen mit den Schwerpunkten der betrieblichen Gesundheitsförderung, der betrieblichen Prävention und des Eingliederungsmanagements von Langzeiterkrankten, der Suchtprävention am Arbeitsplatz und Hilfe für suchtgefährdete und abhängige Mitarbeiter, des Nichtraucherschutzes sowie an den Abschluss eines Kooperationsvertrages für betriebliche Gesundheitsförderung mit dem Diakonischen Werk Meppen.

Als sinnvolle Ergänzung der bisherigen Maßnahmen wurde nun eine Vereinbarung zur Bereitstellung von zwei Beleg-Krippenplätzen für eine flexible und individuelle Betreuung von Mitarbeiterkindern im „Mondscheinland“ abgeschlossen werden. Diese Vereinbarung ist ein Modellversuch und ein erstes Ergebnis des Workshops im Juni 2011. Im Oktober-Workshop unterbreiteten die Teilnehmer den Vorschlag, folgende neue Schwerpunkte in das Projekt „Familie & Beruf“ aufzunehmen:

Verbesserung der internen Kommunikation zu diesem Themenkreis durch Veröffentlichungen im DExProNet

Einrichtung eines Eltern-Kind-Büros für Notfallsituationen

Home-Office-Arbeitsmöglichkeiten für Notfallsituationen in Ausnahmefällen

Prüfung der Möglichkeit zur weiteren Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Intranetzugriffs von Zuhause

Erschließen von Möglichkeiten der Kooperation mit öffentlichen und betrieblichen Einrichtungen der Region zur Ferienbetreuung

Hier einige Eindrücke aus dem Mondscheinland!