Bezahlte Auszeit

Lebensarbeitszeitkosten bei der Alwin Otten GmbH in Meppen

Kälteanlagenbauer Matthias Holt (links) freut sich über die Flexibilität, die ihm das Zeitwertkonto bei Otten bietet.

Früher in Rente gehen, mehr Zeit fürs Baby haben oder für die pflegebedürftige Mutter da sein. Ohne finanzielle Einbußen. Das ermöglichen moderne Lebensarbeitszeitmodelle. Bei VW, bei Siemens, bei der Deutschen Telekom. Und bei der Alwin Otten GmbH in Meppen.

Im Emsland war der Kälte-, Klima- und Elektrofachbetrieb eines der ersten mittelständischen Unternehmen, die das Konzept der Lebensarbeitszeitkonten für sich entdeckt haben. Sechzig Männer und Frauen arbeiten bei Otten. Sie können Zeit und Geld auf einem sogenannten Zeitwertkonto zunächst steuerfrei sammeln: Teile des Gehalts in beliebiger Höhe, Überstunden und Resturlaub. Dazu gewährt das Unternehmen einen jährlichen Zuschuss, Insolvenzschutz und eine feste Verzinsung der angesparten Beträge.

Jeder Teilnehmer kann in Abstimmung mit der Geschäftsleitung die angesparte Zeit so nutzen, wie er es gerade braucht: Er kann Arbeitszeit reduzieren, seinen Erziehungsurlaub verlängern, mehr Zeit zur Betreuung häuslicher Pflegefälle haben, sich eine berufliche Auszeit nehmen oder früher in den Ruhestand gehen – und zwar mit fortlaufendem Gehalt.

Wertguthaben, die während der regulären Lebensarbeitszeit nicht verbraucht werden, können bei Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand auch in eine betriebliche Altersvorsorge überführt werden.

Als Vorteile für das Unternehmen sieht Inhaber Alwin Otten sowohl Personalbindung als auch Mitarbeitermotivation: „Wir wollen jungen Menschen mehr Gelegenheit für Fortbildungen und Eltern genug Zeit für ihre Familie bieten. Und ältere Mitarbeiter sollen später die Möglichkeit haben, weniger Stunden zu arbeiten oder früher in Rente zu gehen.“

Nicht selbstverständlich sind auch die weiteren Maßnahmen, welche die Verbundenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen stärken sollen: z. B. die 4-Tage-Woche für Monteure und betriebliches Gesundheitsmanagement. So freut sich das Otten Team der Rennradfahrer schon jetzt auf die gemeinsame Vorbereitung für die 18. Cyclassics 2013 in Hamburg.