Gemeinsame Erklärung zum "Erfolgsfaktor Familie"

Deutsche Wirtschaft bekennt sich zu familienfreundlichen Grundsätzen

379 Unternehmen und Institutionen aus ganz Deutschland bekennen sich mit ihrer Unterschrift zu einer familienbewussten Unternehmensführung (unter ihnen auch der Landkreis Emsland und die Emsländische Stiftung Beruf und Familie).

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, und der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Ludwig Georg Braun, präsentierten anlässlich des 1. Bundestreffens des Unternehmensnetz-erke "Erfolgsfaktor Familie" im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin die "Gemeinsame Erklärung Erfolgsfaktor Familie". Mit ihrer Unterschrift wollen die Unterzeichner innovative und kreative Impulsgeber für andere sein und zeigen: Investitionen in familienfreundliche Rahmenbedingungen rechnen sich! Die Ministerin und der DIHK-Präsident appellieren an alle Unternehmen, die Erklärung ebenfalls zu unterzeichnen, denn Familienfreundlichkeit lohne sich für Unternehmen und Beschäftigte.

"Diese Gemeinsame Erklärung ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, Familienfreundlichkeit als Markenzeichen der deutschen Wirtschaft fest zu etablieren", so Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. "Ein solches starkes Bekenntnis zu einer familienbewussten Unternehmensführung hat es in unserem Land noch nicht gegeben. Wir schaffen damit ein gemeinsames Leitbild, an dem sich andere Unternehmen in Deutschland orientieren können."

(Quelle: Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“, Berlin. Weitere Informationen unter www.erfolgsfaktor-familie.de)

Ursula Günster unterzeichnet die Erklärung.

Ursula Günster, Unternehmenscoach der Emsländischen Stiftung Beruf und Familie, unterzeichnet im Namen des Vorsitzenden Hermann Bröring die gemeinsame Erklärung.