Fünf Unternehmen familienfreundlich „besiegelt“

Emsländisches Gütesiegel für Familienfreundlichkeit verliehen

Meppen, Juli 2014. Im Rahmen der jährlichen Stifterversammlung der Emsländischen Stiftung Beruf und Familie konnte Landrat Reinhard Winter nun fünf weiteren Trägern des Emsländischen Gütesiegels für Familienfreundlichkeit zu ihrem „Wettbewerbsvorteil in Zeiten des Fachkräftebedarfs“ gratulieren. Insgesamt haben inzwischen mehr als 50 emsländische Arbeitgeber diesen Prozess durchlaufen, in dem bisherige betriebliche Maßnahmen analysiert und gemeinsam mit der Stiftung neue Wege zu mehr Familienfreundlichkeit im eigenen Unternehmen entwickelt werden.

Winter betonte die ungebrochen hohe Resonanz auf das Gütesiegel, für dessen Erwerb weitere Unternehmen bereits in den Startlöchern stünden: „Das Siegel unterstreicht die Attraktivität für potenzielle Arbeitgeber und ist in Zeiten des Fachkräftemangels im wahrsten Sinne ein Aushängeschild für die emsländischen Unternehmen“.

Mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden für den Zeitraum von 2014 bis 2017 die Gemeinde Emsbüren, die Facharztpraxis für Kieferorthopädie aus Lingen, Dr. Visse & Theising, die Volkshochschule Lingen, das A&W Bildungszentrum Sögel sowie die Stadt Papenburg. Die verschiedenen Vorhaben und Ansätze, die die fünf Arbeitgeber umsetzen, wurden durch den Unternehmenscoach Ursula Günster-Schöning vorgestellt und reichen beispielsweise von Home-Office-Arbeitsplätzen über eine Notfallbetreuung bis hin zu gezielten Angeboten des Gesundheitsmanagements.

In der Stifterversammlung hatte der Unternehmenscoach zuvor die Arbeit der Stiftung im Jahr 2013 Revue passieren lassen sowie aktuelle Projekte wie das neue Familienspiel „Emsland Kunterbunt“ vorgestellt. Aufgeführt und vom Publikum sehr gut aufgenommen wurde zudem das durch die Stiftung geförderte theaterpädagogische Projekt zur Erhöhung der Frauenerwerbsquote „Spot on Job“.