Emsland für zwei „gute Ideen für Kinder“ ausgezeichnet

Meppen. „Jeden Tag eine gute Idee“ lautet das Motto einer Kampagne der Sparkassen-Finanzgruppe, die gute Vorschläge für ein kinderfreundliches Deutschland sammelt und bewertet. Im Juli wurden nun zwei emsländische Projekte zu „guten Ideen des Tages“ ernannt: die flächendeckende Sprachförderung in Kindertagesstätten sowie das Modell des integrierten Betriebskindergartens.

Flächendeckende Sprachförderung in Kindertagesstätten bedeutet, dass im Emsland zukünftig Sprachförderkräfte für alle Kinder zum Einsatz kommen, die Schwierigkeiten beim Sprechen und beim Erlernen der Sprache aufweisen. Finanziert durch Landesmittel kam eine entsprechende Förderung bislang nur Kindern mit Migrationshintergrund oder Kindern aus benachteiligten Familien zugute, obwohl auch andere Kinder entsprechende Defizite aufweisen.

„Die Beherrschung der deutschen Sprache stellt eine Schlüsselqualifikation für weitere Lernprozesse und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar. Wir sind froh, dass die umfassende Sprachförderung, in die wir jetzt investieren, auch andernorts als ‚gute Idee’ anerkannt wird“, freut sich Landrat Hermann Bröring über die Wertschätzung durch die Initiative.

Darüber hinaus wurde ein Projekt der 2006 durch den Landkreis und den Wirtschaftsverband Emsland ins Leben gerufenen Emsländischen Stiftung Beruf und Familie als „Gute Idee des Tages“ ausgezeichnet: der integrierte Betriebskindergarten der BP Lingen (Ems). Das Unternehmen setzt auf die vorhandene Struktur der emsländischen Kinderbetreuung und kooperiert mit einer örtlichen Kindertagesstätte, wo zum Projektstart am Jahresende 18 Belegplätze für Mitarbeiterkinder reserviert sind.

Weitere Informationen zur Initiative „Jeden Tag eine gute Idee“, die in Kooperation mit der bundesweiten Kampagne „Du bist Deutschland“ entwickelt wurde, finden sich im Internet unter www.gutfuerkinder.de.


PRESSESTIMMEN

Talente treffen Wirtschaft
Meppen. 31 Emsland Stipendien sind vom Wirtschaftsverband Emsland und... 
Veränderung der Führung – Führung der Veränderung
Auftaktveranstaltung zum 10-jährigen Jubiläum der Emsländischen... 
Familienfreundlichkeit weiter mit Hochkonjunktur
60 emsländische Unternehmen seit 2010 zertifiziert  

» Weitere Meldungen

Hier gehts zur Galerie der
10 Jahresfeier