10 Jahre Emsländische Stiftung!

Nach wie vor ist die Wirtschaft im Emsland die treibende Kraft zur Entwicklung unserer Region. Dabei hat die Familienfreundlichkeit maßgeblich die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft bestimmt.

Vor 10 Jahren war die Bereitschaft, eine familienfreundliche Personalpolitik in den Unternehmen umzusetzen, noch nicht so stark ausgeprägt. So musste die Stiftung zu Beginn viel Sensibilisierungsarbeit leisten und auch regelrecht für das Thema werben. Inzwischen ist das Thema etabliert und im Emsland fest verankert. Und dennoch brauchen wir auch weiterhin im Emsland eine Unternehmenskultur, die Müttern und Vätern notwendige Spielräume eröffnet, ihren Beruf auch weiter auszuüben.

Unternehmenscoach Beruf & Familie Publikationen Kinderbetreuung

Familienfreundlichkeit macht unsere Unternehmen im Emsland attraktiver für qualifizierte Fachkräfte und schafft zugleich den Nachwuchs für morgen. Investitionen in familienbewusste Personalpolitik ergeben Einsparmöglichkeiten, die sich auszahlen.

Ende 2006 hat der Wirtschaftsverband Emsland gemeinsam mit dem Landkreis die „Emsländische Stiftung Beruf und Familie“ ins Leben gerufen. In diesem Jahr wird sie 10 Jahre und kann auf eine sehr erfolgreiche Arbeit zurück blicken. Und dennoch wollen wir auch weiterhin die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern sowie die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Berufsleben stärken. Zweck der Stiftung ist ferner die Förderung der frühkindlichen Bildung sowie der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Kindern und Erwachsenen im Landkreis Emsland. Auch dieser Aufgabe stellen wir uns weiterhin.

Die folgenden Seiten sollen Ihnen Impulse geben, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert werden kann: Welche Unterstützung bietet Ihnen dabei die Stiftung, welche Möglichkeiten gibt es generell und welche Betreuungsangebote bietet das Emsland. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten. Familienfreundlichkeit rechnet sich.