Familienzentren - Eine Initiative des Landkreises Emsland

Das Konzept der emsländischen Familienzentren sieht vor, dass insbesondere Kindertagesstätten als alltagsnahe und niedrigschwellige Begegnungsorte Familien auf Wunsch in Form von Angeboten unterstützen. Wichtiges Ziel dabei ist, Elterninteressen und Kindeswohl in Einklang zu bringen. Dazu gehören neben Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familien und Beruf vor allem Hilfen zur Alltagsbewältigung und gegebenenfalls zur Stärkung der Erziehungskompetenz, die sich an den jeweiligen örtlichen und familiären Gegebenheiten orientieren.

Räumlich sollen die Familienzentren in erster Linie den Kindertagesstätten angegliedert werden, da diese (vor allem im Zusammenhang mit der Umsetzung des Tagesbetreuungsausbaugesetzes) bereits ein breites Angebot im Bereich von Bildung, Erziehung und Betreuung vorhalten. Nähere Informationen über die Angebote in den emsländischen Kindertagesstätten finden Sie unter www.emsland.de.

Denkbar ist auch eine Angliederung an andere Einrichtungen, zum Beispiel an Mütterzentren. Es soll darüber hinaus eine enge Verzahnung zwischen den Familienzentren und den Schulen sichergestellt werden, die räumlich nah beieinander liegen, um Angebote und Betreuung auch für Kinder über sechs Jahre und Jugendliche unter dem Dach des Familienzentrums vorhalten zu können.

Die genaue Ausgestaltung der Familienzentren hängt von den individuellen örtlichen und räumlichen Gegebenheiten ab. Denkbar sind drei Varianten der Familienzentren:

1. Alle Bausteine, aus denen sich ein Familienzentrum zusammensetzt, werden unter dem Dach einer einzigen Einrichtung (Kindertagesstätte) vorgehalten.
  2. Netzwerke, etwa aus Kindertagesstätten, Schulen, Mütterzentren sowie Hilfs- und Beratungseinrichtungen für Familien, werden gegründet. Diese sind gut aufeinander abgestimmt, aber dennoch eigenständig organisiert . Eine zentrale Kindertagesstätte übernimmt als erste Anlaufstelle für Familien die Vermittlungsfunktion. Interessierte werden von dieser Vermittlungsstelle an Angebote in ihrer Nähe weitergeleitet.
  3. Das Familienzentrum hält konkrete Hilfs- und Beratungsangebote unter dem Dach der Kindertagesstätte vor, deren Zusammenstellung jedoch unterschiedlich ausfallen kann und sich nach den örtlichen Notwendigkeiten sowie den räumlichen Möglichkeiten der Einrichtung richtet. Dazu kann es ebenfalls ergänzende Angebote im unmittelbaren Umfeld geben.