Beratung, Initiativen und Publikationen

In ganz Deutschland existiert eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze, die sich den Themenfeldern "Familie" und der "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" nähern.  Eines haben Sie alle gemeinsam: Sie wollen Familienfreundlichkeit fördern und das Thema Familie in den Fokus der Gesellschaft rücken.

Auch im Emsland gibt es Organisationen und Initiativen, die sich dieser Aufgabe angenommen haben. Unter dem Punkt "Kontakte" nennen wir die emsländischen Partner, die Sie - vor allem auch in punkto Kinderbetreuung - unterstützen können. Gleichzeitig finden Sie dort auch überregionale Links und Verweise, die zu landes- und bundesweiten oder zu einzelnen beispielhaften Einrichtungen führen.

In der Rubrik "Publikationen und Beispiele" werden wir nach und nach besonders nachahmenswerte oder besonders interessante Projekte vorstellen. Vielleicht können diese als Anregung dienen für Ideen, die auch im Landkreis Emsland umgesetzt werden können. Außerdem werden wir hier hilfreiche Publikationen bereitstellen, die wertvolle Tipps liefern, interessante Studien- oder Umfrageergebnisse präsentieren etc.

Schauen Sie einfach hin und wieder mal hier hinein!